Hausmittel, die du schnell & einfach selber herstellest.

Je nach Art des Hustens empfiehlt die Volksheilkunde eine Reihe von einfachen Hustensirups und Tees, die du im Handumdrehen herstellen kannst. Husten hat die wichtige Aufgabe, den Schleim heraus zu transportieren. Er ist ein Teil des Heilungsprozesses. Dieser Prozess kann durch schleimlösende, verflüssigende und entkrampfende Kräuter unterstützt werden. Alle hier genannten Hausmittel sind nur bei leichtem Husten und ausschließlich unter ärztlicher Beaufsichtigung anzuwenden!

1. Hustensirup aus Zwiebeln. Auch für Kinder geeignet.Zweibelsirup

Du benötigst frische Zwiebel und Zucker (Birkenzucker oder dunklen Rohrzucker) oder Honig in gleichen Mengen. Rote Zwiebel machen, dass der Sirup weniger zwiebelig schmeckt.

Die Zwiebel ganz fein hacken. In ein Schraubglas abwechselnd mit dem Zucker/Honig in Schichten einfüllen. Mit einer Schicht Zucker beginnen und aufhören. Das Zwiebelsirup Hausmittel bei HustenGlas nun so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich der Zucker verflüssigt hat. Nach ca. 2 Stunden entsteht bereits die erste Flüssigkeit. Über Nacht sollte sich der gesamte Zucker aufgelöst haben. Den Sirup kannst du dann durch ein feines Sieb abseihen und in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank max. 1 Woche lagern. Anwendung: Bei Bedarf 1 El einnehmen. Erleichtert das Abhusten.

2. Hustensirup mit Kräutern

Das gleiche Schichtsystem kann für einen Hustensirup mit Kräutern angewendet werden. Allerdings sollte der Kaltansatz in diesem Fall um einiges länger durchziehen. Mindestens 2 Wochen, je länger desto besser. An einem warmen Ort, zum Beispiel neben dem Heizkörper funktioniert es gut. Bei manchen Kräutern ist eine Ziehzeit von 2-3 Monaten notwendig. Als Hustenkräuter eignen sich zum Beispiel: Thymian, Fenchel, Anis, Malve, Spitzwegerich, Huflattich, Fichtenwipfel, Süsholz, Eibischwurzel. Schlüsselblumenblüten & Königskerzenblüten -> beide geschützte Pflanzen. Trockene Kräuter und Wurzeln solltest du vor dem Schichten etwas befeuchten. Dazu kannst du sie im Glas drinnen mit einem Hydrolat besprühen (Thymian-, Salbei- oder Rosenhydrolat). Alle Kräuter vor dem Schichten klein schneiden, anquetschen oder im Mörser verreiben. Welche Kräuter für welchen Husten geeignet sind erfährst du weitern unten.

3. Tees mit Hustenkräutern.

Je nach Art des Hustens verwendet man unterschiedliche Kräuter. Manche Kräuter werden mit kochendem Wasser angesetzt andere müssen mit kaltem Wasser zubereitet werden um ihre Inhaltsstoffe zu bewahren. Das süßen mit Honig verstärkt die Wirkung der Heilkräuter.

Trockener Hustenreiz

  • Spitzwegerich – 2 Tl auf 1 Tasse. 1 h Ziehzeit
  • Blaue Malvenblüten (Käsepappel) – 1-2 Tl auf eine Tasse. 1-2 h Ziehzeit mit lauwarmen Wasser
  • Königskerzenblüten – 1 Tl auf eine Tasse. 1,5 h Ziehzeit mit lauwarmen Wasser, mit Kaffeefilter abseihen, damit die feinen Härchen rausgefiltert werden. – Aus der Apotheke/ dem Kräuterladen (steht unter Naturschutz)
  • Eibischwurzel – 1 Tl auf eine Tasse. 3 h Ziehzeit.
Malvenblütentee

Malvenblüten Tee

Um die enthaltenen Schleimstoffe zu bewahren sollten diese Kräuter immer mit kaltem oder lauwarmen Wasser angesetzt werden. Je nach Kraut lässt man den Ansatz entsprechend lange ziehen und rührt dabei gelegentlich um. Dann seiht man den Tee ab und trinkt ihn schluckweise. Wenn gewünscht kann man ihn vorher noch ganz leicht erwärmen. Dosierung: 2-3 Tassen/Tag. Die Schleimstoffe lindern den Hustenreiz und pflegen die gereizten Schleimhäute.

Nicht abhusten können (zäher, festsitzender Husten)

  • Zwiebel-Sirup oder Zwiebel-Honig
  • Schlüsselblumenwurzel – aus Apotheke/Kräuterladen (steht unter Naturschutz) in Kombination mit Thymian
    Spitzwegerich Hausmittel bei Husten

    Spitzwegerich Tee

  • Anis-Samen & Fenchel-Samen
  • Thymian
  • Meerrettich-Honig (= Kren-Honig)
  • Schwarzer Rettich Hustensaft
  • Efeu-Präparate aus der Apotheke
  • Inhalieren und Brustwickel
  • In besonders hartnäckigen Fällen: Wurzel des Seifenkrauts

Teemischung: Schlüsselblumenwurzel, Thymian und Spitzwegerich zu gleichen Teilen. 2-3 Tassen/Tag.

Übermäßige Schleimproduktion

  • Salbei oder Gänsefingerkraut zum Gurgeln und/oder Trinken

Krampfartiger Husten

Teemischung, 2-3 Tassen/Tag

  • Thymian – 4 Teile
  • Sonnentau – 1 Teil
  • Anisfrüchte – 2 Teile
  • Fenchelfrüchte – 2 Teile
  • Königskerzenblüten – 1 Teil

Es gibt noch mehr zu entdecken: Möchtest du lernen, wie du im Handumdrehen deine eigenen Heilsalben und Kräutertropfen? Dann besuche doch den Workshop Natürliche Hausapotheke – Salben und Tinkturen im Engelsgarten. Ich freue mich auf dich!

Kennst du schon den den Engelsgarten Newsletter? Erhalte die neuesten Rezepte, Termine und Kräuterportraits ganz praktisch regelmäßig per E-Mail!

Haftungsausschluss: Jede Anwendung dieses Rezepts muss im Vorfeld mit einem Arzt abgeklärt werden. Die Anwendung von Heilpflanzen ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Die Autorin übernimmt keine Verantwortung für mögliche folgen einer Anwendung. Nicht für Schwangere, stillende Mütter und Kleinkinder geeignet.