Rosmarin.

Eine Heilpflanze, die du in jedem Supermarkt kaufen kannst!

Rosmarin blühend

Rosmarin blühend

Der Rosmarin ist ein Kraut, das wunderbar in die heutige Zeit passt. Als Regenerationshilfe für gestresste, überarbeitete Menschen. Für alle, die einen wachen Geist brauchen, die ihre Konzentration und das Gedächtnis stärken wollen, empfiehlt sich die Anwendung des Rosmarins.

Sein Duft gibt dir einen sanften Kick! Der Tee regt den Kreislauf an!

Anwendung: als Tee (zugedeckt ziehen lassen!), Wein, Presssaft oder alkoholischer Auszug (Tinktur). Bei niedrigem Blutdruck, Rekonvaleszenz und Kreislaufschwäche. – Oder einfach als Gewürz zum Kochen verwenden.

Rosmarinwein

Rosmarinwein

Rosmarinwein

1 Hand voll Rosmarin in einem verschließbaren Gefäß mit 1 Liter trockenem Weißwein übergießen. Verschlossen 7 Tage lang an ein Fenster stellen. Täglich schütteln und immer wieder öffnen um eventuell entstandene Gase entweichen zu lassen. In eine saubere Flasche abseihen. Im Kühlschrank 1-2 Monate haltbar.

Bei Bedarf 2 x Täglich ein Likörgläschen trinken. Er fördert die Konzentration, Leistungsfähigkeit, regt den Blutdruck an und hilft Stimmungstiefs zu vertreiben. Zum Wohl!

Anwendung Äußerlich

Als alkoholischer Auszug oder das ätherisches Öl (verdünnt in einem Trägeröl). Beides zum Einreiben bei Nervenschmerzen, Rheuma und bei ständig kalten Händen oder Füßen aufgrund von schlechter Durchblutung. Als Rosmarinbad wirkt er anregend bei Kreislaufbeschwerden, Müdigkeit oder Erschöpfung.

Den alkoholischen Auszug und ätherisches Öl nicht während der Schwangerschaft anwenden! Wie immer gilt es, die Anwendung und mögliche existierende Beschwerden unbedingt vorher mit einem Arzt und Apotheker abzuklären!

Ich wünsche dir eine gute Regeneration wenn du diese brauchst.

Franziska

Kennst du schon den den Engelsgarten Newsletter? Erhalte die neuesten Rezepte und Kräuterportraits ganz praktisch einmal pro Monat per E-Mail!